Dienstag, 6. Januar 2004
Ich brauche kleine Hilfe..
Allen Teilnehmern, die mir bei meiner Magisterarbeit helfen, will ich sagen - vielen Dank!!!

Meine Magisterarbeit betrifft das Thema der deutschsprachigen Blogs, und eher das Thema der Sprache, die dort verwendet wird.. Ich wohne in Polen (und studiere dort Germanistik), hab' leider keinen guten Zugang zur Literatur usw., deswegen brauche ich Hilfe der Spezialisten aus Deutschland. ;) Wenn ihr euch gut in diesem Bereich auskennen, bitte um eure Hinweise ;)

Meine Fragen an euch:
1. Gibt's da in Deutschland irgenwelche Publikationen, Bücher, links oder irgendwas, was das Thema der deutschen Blogs vor allem aus linguistischer Sicht bespricht und was ich problemlos kriegen (/bestellen)könnte? also zB.
a) Auftreten der Anglizismen in der deutschsprachigen Blogs
b) häufiges Auftreten der Umgangssprache
c) Sprachökologie, (wie werden die Sätze gebaut, gebunden usw. )
Ich muss alles, was möglich, linguistisch untersuchen. Und ich werde es mit der Soziologie/evtl. Psychologie verbinden zB. Auftreten der geschlechtspezifischen, regionspezifischen Sprache).
Mehr allgemein:
2. Ich bin auf der Suche nach den Büchern, Publikationen usw., in denen von der INTERNETSPRACHE (Websprache) gehandelt wird. Kennt ihr solche Bücher/Publikationen usw.? Wo kann ich die Titeln finden?
3. Mich interessieren auch Unterschiede zwischen der Internetsprache und der gesprochenen/geschriebenen (nicht im Internet) Sprache.
4. Wo kann ich Blogstatistiken finden (zB. in welchem Staat bloggern die meisten Personen, in welchem Staat entstand das erste Blog, welche Zahl bloggert auf Deutsch usw.)

Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr noch irgenwelche Fragen habt, schreibt mir einfach ne E-mail, ich antworte immer gerne. ;)

... comment

 
Was muss man denn tun?
Wieviel Arbeitsaufwand ist das? Welche Daten willst Du haben?
qx

... link  


... comment
 
dann schicken sie mal
ihre fragen zu mir, und ich sage, ob ich ihnen weiterhelfen kann:
pappnase (at) crapmail (punkt) com

... link  


... comment
 
schreib mir, wenn du etwas wissen möchtest.
und so detaillierte deutsche bücher über blogs gibt es leider noch nicht ;-)

... link  

 
Grins,
hätt mich gewundert, wenn moe hier nicht vertreten gewesen wäre.. ;o)

Schick die Fragen ruhig mal rüber moonchild, dann schaun wir mal, was sich machen lässt :o)

... link  


... comment
 
Jeppa,
was sind denn das alles für Fragen? =)

... link  


... comment
 
Wir tun es für die Wissenschaft. Und für die Ehre.
Her mit den Fragen. Wäre nicht die erste Umfrage, an der ich mich beteilige.
sm.

... link  


... comment
 
Wir tun es auch aus freundlicher, nachbarschaftlicher Hilfe.
Schließlich ist Polen bald EU-Mitglied. ;-)
Immer her mit Fragen. Ich liebe Fragen.

... link  

 
aber klar
mach ich gern.....obwohl ich hier nicht blogge, sondern bei
myblog.de/witha

... link  


... comment
 
interessanter Link
Vielleicht hilft's dir ja:

http://collabor.f4.fhtw-berlin.de:8080/antville/

... link  


... comment
 
failure notice
An moon_child@op.pl können keine Mails zugestellt werden.

... link  


... comment
 
Bloggen
Liebe Anna,
ich führe auch zwei Blogs Gartentage - eine Farmersfrau in Kanada und Träume und Schäume - ein dichter weblog. Wenn ich Dir helfen kann mit Fragen beantworten, bin ich gerne bereit!
Einen interessanten Artikel findest du unter angebloggt.
Liebe Grüsse aus Kanada
franziska

... link  


... comment
 
Um noch mehr Leute zu angeln ...
Hallo Anna, ich habe dir zwar schon in meiner email geantwortet, aber ich wollte dir noch mitteilen, dass ich - ich hoffe, du hattest nichts dagegen - einen Auszug aus deiner Mail an mich, auf meinen Blog gestellt habe; damit es noch mehr Leute lesen, und dir noch mehr Leute helfen können. Wäre doch schade, wenn du die 100 Leute nicht zusammen bekommen würdest.
Gruß von sepianet / alias Melli

... link  

 
Fragen dürfen gern an mich gerichtet werden
Mein gemeinschaftliches Weblog http://archiv.twoday.net ist seit über 1 Jahr online, meine Mail steht dort im IMPRESSUM (rechte Spalte).

... link  


... comment
 
hatte Dir schon auf Deine Mail geantwortet
die ist aber scheinbar net angekommen (sagt zumindest der MailAdmin)

Stehe soweit auch gern mit meinem Blog zur Verfügung.

greetz Max

... link  


... comment
 
Wenn Du magst
... dann kannst Du Deinen Fragebogen auch an mich schicken: ulli29 (at) gmx (dot) net. Ich blogge inzwischen seit über einem Jahr. Und das nicht immer mit einwandfreiem Deutsch :-) Oft ist auch Dialekt dabei.
Schau doch mal vorbei:
http://strickgedanken.designblog.de

Liebe Grüße, Ulli

... link  


... comment
 
wenn es soweit ist
schicken sie mir ruhig die fragen zu.

... link  


... comment
 
jahaha,
sie koennen sich gerne mein blog(das blog, nicht der) ansehn, da ist auch mal komische sprache drauf, wenn nicht halbsoviel wie zb bei herrn supa oder jean-luc.
und wenn sie mir mailen wollen, dann tun sie das im comment kund bei dem post wo ich jetzt ihre fragen beantworten werde, bei mir zuhaus.

... link  


... comment